Hot Site of the Week

8-Bit-Nirvana

KW 21/1999, 8-Bit-Nirvana





Willkommen im 8-Bit-Nirvana


http://www.zock.com/


Homepage für 8-Bit-Computer und Videospiele

Was ist denn an diesem 8-Bit-Computer so besonders, daß es sich lohnt ihm eine ganze Webseite zu widmen?
Zumal die Erinnerungen an solche Rechner nicht immer berauschend waren. Oft war man glücklich darüber, die "Kiste" grafikfähig gemacht zu haben oder stolz, wenn ein mathematischer Co-Processor irgendwo ergattert werden konnte, der mehr Leistung aus dem Rechner holen konnte.

"Die folgenden Seiten sollen an die wunderbare Zeit der 8-Bit-Computer erinnern, eine Zeit, zu der "Computer" nicht automatisch "Windows-PC" bedeutete.

In dieser sagenhaften Zeit, als das MByte noch nicht erfunden war, war der Umgang mit dem Computer etwas anders als heute. Die tapferen User kämpften sich durch endlose Listings, um ein paar Kniffe von anderen abzugucken, es wurde mit erbarmungsloser Härte um jedes einzelne Byte gerungen, Programme wurden so lange unnachgiebig optimiert, bis sie auch auf einem 1 MHz-Rechner ansprechend schnell liefen, Tragödien spielten sich ab, wenn eine Kassette mit wichtigen Daten störrisch nur LOAD ERROR von sich gab und auch sonst war der Kampf mit dem Computer nicht immer leicht.

Warum sollte man sich dann also noch für diese Kisten interessieren? Ganz einfach: die Dinger sind Kult! Wer mal einen 8-Bitter gehabt hat, der weiß, wovon die Rede ist.
Also nichts wie rein ins 8-Bit-Nirvana!"

Wahrscheinlich sind die Dinger heute deswegen so begehrt, weil sie an die "guten alten Zeiten" erinnern oder auch, weil es heutzutage fast keine Kunst mehr ist einen Computer zu bedienen, denn während man damals vieles selbst mühsam programmieren musste, kann man sich heute von den vielen Programmiertools á la "Visual-Basic" und "Visual-C" verwöhnen lassen. Der Computer von heute ist also nicht mehr der beste Freund, sondern bloss ein Gebrauchsgegenstand, den man ggf. sogar im Aldi besorgen kann und wenn damals eine fachmännische Beratung A und O im Computergeschäft war, zieht heute die Kassiererin die Scheine aus der Hand und läßt Sie mit dem erwerbten Multikönner nach hause fahren.

Wie auch immer kommt man als Freak in "8-Bit-Nirvana" voll auf seine Kosten. Fast alle "Oldtimer" sind hier mit Bild und Beschreibung genau dokumentiert. Jedoch wird - um einen möglichst vollständigen Überblick über alle gängigen (und einige exotische) 8-Bit-Systeme zu bieten - um Mitarbeit gebeten, denn im Gegensatz zu manchen Systemen wie z.B. Commodore, wo es eine Fülle an Informationen gibt, sind bei anderen (wie z.B. Dragon oder Oric) brauchbare Dokumentationen eher dünn gesät.

Die verschiedenen Systeme sind nach Herstellern sortiert, wer direkt nach einem bestimmten Rechner sucht, sollte sich evtl. den Index ansehen, dort sind alle enthaltenen Rechner alphabetisch sortiert aufgeführt.

Für diejenigen, die etwas kaufen, verkaufen, tauschen oder verschenken wollen, gibt es hier einen Flohmarkt, von dem jedoch kommerzielle Angebote und Raubkopien ausgenommen sind und schließlich gibt es hier auch ein Diskussionsforum für alle, die sich gerne über das Thema 8-Bitter unterhalten möchten.

Die Webseite läßt in Sachen 8-Bit-Systeme nichts außer acht und ist als echte Oase für 8-Bit-Fans und -Freaks zu empfehlen.


Feedback:

feedback@zock.com