Hot Site of the Week

Der Bayerische Wald Online

KW 12/1999, Der Bayerische Wald Online




Der Bayerische Wald Online


http://bayerwald.net


Willkommen im Herzen Europas

In einem Online-Gespräch mit meinem Forumsfreund Stefan Blindzellner, bekannt als Stefan B. erfuhr ich ganz zufällig von dieser wunderbaren Webseite, die einzig und allein dem Bayerischen Wald gewidmet ist.

Herausragend und schön ist die Hauptseite, wo man mit schönem Webdesign und einzigartigen Bildern empfangen wird. Die Liebe zu Bayern und dem Bayerischen Wald ist wohl der Hauptantrieb für die Webautoren:

"Der Bayerische Wald - gepriesen werden seine dunklen Wälder, seine Ruhe, seine Abgeschiedenheit.

Er gilt als letztes Reservat wilder, ursprünglicher Natur. Das reizvolle Waldgebirge samt Kunst und Kultur läßt Alltag und Sorgen für eine Weile vergessen."

Aus der Webseite:

"Eine stattliche Anzahl bisher durchgeführter Forschungsvorhaben und Forschungsreihen haben die tiefen Wälder des NP zum besterforschten Waldgebiet gemacht. Dafür wird weltweit hohe Anerkennung gezollt.
Was findet der Besucher im Nationalpark Bayerischer Wald?
Besondere Naturschönheiten wie Urwaldreservate (z.B. am Großen Falkenstein), wildromantische Felswände um eiszeitliche Seen (z.B. Rachelseewand), ungebändigte Bergbäche in felsigen Schluchten (z.B. Höllbachgspreng), einsame Hochmoore (z.B. Klosterfilz am Fuße des Rachel).

Die großen Raubwildarten sind längst ausgerottet. Im Tierfreigelände werden die heimischen Arten Bär, Luchs und Wolf in großen, lebensartgerechten Gehegen gehalten. Auch der in seinem Bestand gefährdete Otter hat hier eine ständige Heimat gefunden, genau wie Hirsch, Wildschwein, Wisent, Dachs, Waldhühner, Auerwild, Uhu, Kolkrabe und viele Greifvögel.

Die unterschiedlichen Höhenlagen von ca. 500 bis 1450 m stellen für jeden Pflanzenfreund ein Eldorado dar.
Besonders erwähnenswert: Das Pflanzenfreigelände beim Informationshaus (Dr.-Hans-Eisenmann-Haus)."

Hinzu kommen die besondere Waldformen, die Felswanderzone, Wander- und Radwege, das Jugendwaldheim Schönbrunn und einiges mehr, das den Bayerischen Wald zu einer einzigartigen Attraktion und Erholungsgebiet machen.

"Der Bayerische Wald bietet Unterkünfte in allen Kategorien, vom einfachen Zeltplatz bis zur feudalen Bleibe. Es ist Ihre Entscheidung, ob Sie Urlaub auf dem Bauernhof, einer schlichten Pension, einem bürgerlichen Gasthof, einer Ferienwohnung, einem Hotel oder einer Nobelherberge den Vorzug geben." Auf der Webseite findet der Besucher eine große Auswahl von Adressen und Reservierungsmöglichkeiten in allen Preisklassen.

Laut Stefan befindet sich die Webseite als Informationsquelle um das Thema Bayerischer Wald inhaltlich noch im Aufbau, es fehlen noch viele Informationen aus den Gemeinden, die sich an das Netz und die Webseite anschließen können. Der Grundstein für eine schöne und informative Webseite ist jedoch gesetzt und somit wünsche ich den engagierten Betreibern viel Erfolg.

Die Webseite bietet allen nötigen Informationen rund um die ersten deutschen Nationalparks, über Sehenswürdigkeiten und Geschichte bis hin zu Hotels und Zimmerreservierungen, so daß sie für alle Inlandstouristen und Freunde der Natur eine gute Starthilfe darstellt.




Impressum

Heidi Blindzellner,
Redaktion
eMail: hbl@zitnet.com

Konzept & Realisierung
zitnet.com Internet-Services
Bonhoeffer-Str. 10
94513 Schönberg
Telefon 0 85 54 - 94 15 15
Telefax 0 85 54 - 20 95

Hier die Mediadaten des bayerwald.net

Fritz Peter,
Programmierung, Technik
eMail: fpe@zitnet.com

Stefan Blindzellner,
Programmierung, Layout
eMail: sbl@zitnet.com