Hot Site of the Week



KW 38/1997, Eigenart

 
Eigenart, Interaktive WWW-Kunstprojekte  
 
  

http://www.eigenart.netfab.de/ 
 
  

Eigenart ist die Homepage der Künstler und Musiker Martin Schmidt und Christof Thewes, die nun versuchen ihre Harmonie auf der Bühne im Internet weiter zu vermitteln:  

"Manche Leute haben einige Schwierigkeiten, sich vorzustellen, wie das wohl klingt, wenn man nur mit einem Bass und einer Posaune auf die Bühne geht. Einer meinte sogar sich nicht vorstellen zu können, wie man mit zwei LANGSAMEN (!) Instrumenten was wirklich Gutes machen kann.  

Daß dies aber durchaus möglich ist, hat sich in den letzten 4 1/2 Jahren mehr als bestätigt. Obwohl wir immer wieder an sehr unterschiedlichen Orten wie Jazz-Clubs, Festivals, Ausstellungen, Kneipen usw. gespielt haben, gab es fast keine Situation, in der wir nicht unsere Musik zu den Zuhöreren rüberbringen konnten."  

Ein gelungenes Internet Projekt. Audio visuelle Klangobjekte , wie ich es im Netz noch nie gesehen habe. Der Surfer tritt selbst als Gestalter auf.  

"Die Idee:  

Klar: Natürlich geht's zum einen - wie so oft - darum, Informationen zu unseren Aktivitäten und aktuellen Ereignissen in der Szene für eine größere Menge von Menschen zugänglich zu machen, sie dadurch hoffentlich auch auf die Idee zu bringen, auf einem unserer Konzerte, Ausstellungen oder anderen Live-Aktionen vorbei zu schauen.  

Aber, wir wollen das Medium Internet auch direkt dazu benutzen, Projekte ins Leben zu rufen, die die Möglichkeiten dieses Mediums direkt in ein künstlerisches Ereignis bannen:  

Jeder, der Lust hat, ist aufgefordert mitzumachen und sich an einem Projekt zu beteiligen, das von vielen verschiedenen Leuten zusammen entwickelt wird. So soll ein Gebilde der "Minimal Art" entstehen, das seinen Ausdruck in der Vielfallt der Gestalter und der kleinen, aber um so wichtigeren Unterschiede im Detail erlangt.  

 Das ist die Idee:  

Jeder ist aufgefordert, eine vorgegebene Fläche,die aus neun farbigen Quadraten aufgebaut ist zu verändern. Dies geschieht dadurch, daß man drei Felder mit verschiedenen oder auch gleichen Balken besetzt."  
 
  

Martin Schmidt / Armin Hüwels 
Saarbrücken 

Kontakt: 
fon 06825-44922 
fax 06825-44923 
eMail m.schmidt@hit.handshake.de 

Web-Design: Martin Schmid 
sponsored by netfab