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KW 21/1998, Suchfibel

 
 
 





Die kleine Suchfibel     

http://www.suchfibel.de/    
 

Wie findet man Informationen im Internet?  
 

Web.de , die wohl größte deutsche Suchmaschine, verwaltet einen redaktionell bearbeiteten Katalog mit derzeit über 120.000 Einträgen, die ständig geändert oder ergänzt werden. Auf internationaler Ebene stoßen wir auf bekannte Namen wie Alta Vista mit derzeit 125 Millionen Seiten. 
Bei solchen Dimensionen an Informationen ist es oft eine Herausforderung für Online-Surfer gezielt und schnell an die Informationen zu gelangen, die man braucht. 
Stefan Karzauninkat aus Hamburg befaßt sich schon lange mit dem Thema "Suche" und gehört mittlerweile zu einem der Experten auf diesem Gebiet. 
Seine Suchfibel beinhaltet alle Informationen über die Bedienung und Nutzung der Suchmaschinen und die Recherche im Internet, eine ausführliche Liste der wichtigsten Suchdienste im deutschsprachigen Raum sowie Hintergrundinformationen aus aller Welt, die man nirgendwo sonst in dieser Übersichtlichkeit nachlesen kann.  

Das Kapitel "Alles auf einmal" fand ich am interessantesten, weil hier praxisnah beschrieben wird wie man die eigene Homepage in den Verzeichnissen von möglichst vielen Suchmaschinen eintragen kann, denn die Voraussetzung für eine weltweites Informationsangebot ist ja, daß man zuerst von den Suchdiensten gefunden wird.  
Es wird ausführlich beschrieben, wie man eine ganze Reihe von Submit-Diensten in Anspruch nehmen kann, die die Eingabe der relevanten Informationen für die Suchmaschinen zentral erfassen und auf einmal an die Maschinen schicken.  

Auf Stefan´s Seiten merkt man richtig, wieviel Liebe und Sorgfalt dahinter steckt und die Tatsache, daß man nicht immer eine ganze Webcompany dazu braucht, um sinnvoll und informativ erstklassige Webseiten ans Tageslicht zu bringen. Dieses im "Feierabend" erstelltes Webprojekt stellt nämlich manche Profiseiten in den Schatten. Es ist wohl klar, daß der Autor dabei von ehrenamtlicher und ehrenvoller fremder Hilfe Gebrauch gemacht hat. Unter "Danke!" denkt der Autor an diese Menschen.  

Unter "Wie werde ich besser gefunden?" nämlich werden Webautoren wertvolle Tips erteilt, wie sie ihre HTML-Code, "Suchmaschinen freundlich" gestalten können: "Vergeben Sie aussagekräftige Titel" oder die Nutzung von HTML <Meta>- Tag, damit die Seiten besser von den "Agenten" erfaßt werden können. Wer wußte z.B., daß auch alternative Texte anstelle von Grafiken für eine Internet-Suche wichtig sind, da Suchdienste wie z.B. Infoseek, auch die Alt - Angaben indizieren. Es soll ja vorkommen, daß ein bestimmes Bild gesucht wird. Es ist auch wichtig zu wissen, daß oft Frames-Seiten nicht indiziert werden, denn "die Suchrobots hangeln sich bei ihrem Weg durch den Datenberg von Hyperlink zu Hyperlink und sind oft nicht in der Lage, eine Verbindung über die <frameset>- Definition aufzubauen".   

Dieses Kapitel sollte von jedem Webautor sorgfälltig gelesen werden.  

Hervorragend fand ich auch den von Stefan Müller in Javascript gemachten "Der Meta-Tag Editor". So kann der Webautor bequem und interaktiv seine "META Tags" generieren und dabei auf Hinweise bezüglich verschiedener Möglichkeiten oder Einschränkungen die die Suchmaschienen anbieten (oder auch nicht anbieten) achten.  

"Die kleine Suchfibel" ist so umfangreich, daß es fast unmöglich erscheint, alles online studieren zu können. Sie ist nämlich nicht so klein, wie vom Autor tiefgestapelt wird :-).  
Eine ZIP-Datei alá Stefan Münz, Selfhtml wäre wünschenswert, jedoch kann sich der Surfer auch etwas gedulden, bis das Buch zu der Webseite im August erscheint:  

"Die kleine Suchfibel" wird voraussichtlich im August 1998 im Klett Verlag erscheinen. Das Buch mit CD wird unter 40.- DM kosten.  
 
   

© Stefan Karzauninkat   

eMail: stefan@karzauninkat.com