Hot Site of the Week



KW 3/1997, FirstSurf



FirstSurf
Ihr Surfbrett durch die Datensturmflut

http://www.firstsurf.com


"5 Minuten haben im Internet eine ganz besondere Bedeutung oder was zur Hölle sind Espressos und ExtraBreits?"

Klar dachte ich, daß eine Einsteigeradresse mich zu diesem gewohnten "Aha-Effekt" und "Ach-wie-interessant" herausfordern würde. Schließlich ist man ja kein Newbie mehr, glaubte ich. Völlig falsch, also alles noch mal von vorn.

"FirstSurf" präsentiert sich wirklich als echtes und ergiebiges Surfbrett in alle Netz-Richtungen. Mit wenigen Frames und Binaries wollen die Betreiber nicht nur für den Einsteiger schnelle und gute Surfergebnisse erzielen. Trotzdem ist das Projekt grafisch sehr schön und ausgefeilt in Rubriken wie "Computer & Net", "Leben & Spaß" und "Wissen & Lernen" gestaltet.

Nicht nur technisch wurde auf lange Aufbauzeiten verzichtet, auch inhaltlich kann der Besucher entscheiden, wie die Informationstiefe zu einem Thema aussehen soll. Für den schnellen Überblick und die wichtigsten Kurzinformationen ist die Espresso-Variante eines Thema zuerst abrufbar. Wer sich ein Thema intensiver und ausführlicher vornehmen will, kann dann zur Variante ExtraBreit weitersurfen. So kann mit einem Schlag die Kunst des Netz-Lesens gelernt und die Informationsspanne komprimiert werden.

Alle drei Rubriken werden regelmäßig upgedatet und umfassen jene große Palette an Wissenwertem und Lernprozessen, die nicht nur für Neueinsteiger wichtig sind. Gut und ausführlich strukturiert läuft durch alle Rubriken eine Art Leitfaden, der das erste Surfen nicht chaotisch und nicht langweilig werden läßt.

Die Rubrik "Computer & Net" versucht unter anderem das Chatten schmackhafter zu machen mit einer IRC-Kurzanleitung, bietet einen aktuellen Vergleich der Übertragungsraten von Providern und befaßt sich ausführlich mit dem heiklen Thema "Datenschutz im Netz". Viele "kuh-le" Websites und verrückte Links steuert die Rubrik "Leben & Spaß" bei. Für Studenten wird eine Online-Hilfe geboten in der Rubrik "Wissen & Lernen": Wohnen, Jobsuche, Kontakte, Bafög, Stipendien. Aber auch sehr informatives ist dort in Sachen "E-Mail-Unterricht" zu lesen.

Kühe im Netz? Kühe ins Netz? Nee. "FirstSurf" unternimmt das wahrlich spannenden Projekt, eine Fundgrube für den noch ungeübten und geübteren Surfer zu entwerfen. "FirstSurf" bringt das Internet auf den Punkt.

Herausgeber:
Gunther Eysenbach

Projektentwicklung:
med inform Verlagsgesellschaft mbH
Schneider-Wibbel-Gasse 4
40213 Düsseldorf

Redaktion:
Elke Bieber
Klaus Kuliga




Webseite vorgestellt von /kat: 106135.3035@compuserve.com