Hot Site of the Week



KW 8/1997, Aquaristik




Der Aquaristik-Laden


IHR INTERNET AQUARISTIK VERSAND AUS ASCHAFFENBURG
Bücher, Zubehör und Informationen rund um die Aquaristik



http://www.aquaristik.de/


Mit Freude habe ich die Seiten vom "Aquaristik Laden" aus Aschaffenburg besucht, als alter Aquarianer (dem sein Hobby mittlerweile zu aufwendig oder zu teuer geworden ist) habe ich auch die "Quizseite" besucht: "Welcher Fisch ist das ???." Trotzdem erkannte ich den Fisch nicht, offensichtlich bin ich nicht mehr so up to date wie damals...

Im nächsten Schritt suchte ich nach Informationen zu meinem Lieblingsfisch "Diskus" oder "Royal Blue" und siehe da...tatsächlich unter "Aktuelles und Angebote" finde ich ein Buch über Diskus-Fische. Das Inhaltsverzeichnis des Buches ist vielversprechend und animiert zum Kauf.

Die Seiten bieten aber auch andere interessante Rubriken:

In "Leseecke Süßwasser" findet der Surfer viele interessante Artikel z.B. über "Aquariumpflanzen richtig füttern" oder "Fische auf Briefmarken", - eine Querverbindung zwischen zwei Hobbys? -, aber auch "Alles über Algen", der Sorge Nr. 1 für alle Aquarianer.

Unter "Aquarien der Welt" findet man in "lockerer Reihenfolge" einige Schauaquarien der Welt, mit zwar "aussagekräftigen Bildern aber wenig Text". Zu sehen sind bis jetzt Aquarien aus La Rochelle/Frankreich, Grenaa/Dänemark, St.Andrews Sea Life Center/Schottland, Bergen/Norwegen sowie das Löbbecke Museum in Düsseldorf.

Unter "Aquaristik Links", findet man Links z.B. zu Zubehörhersteller "DULPA", "Thomas Block's First German Freshwater Pages" sowie zur "fischigen Seite aus dem Saarland".

Ganz interessant fand ich auch noch die im Aufbau befindliche "Pflanzendatenbank", die bis jetzt über 40 Pflanzen, alphabetisch geordnet, in Wort und Bild vorstellt. Leider werden die Pflanzen im Hauptmenü nur mit ihrem wissenschaftlichen Namen erwähnt. Wünschenswert wäre neben der Pflanzendatenbank auch eine Datenbank über Fische.

Fazit: "Aquaristik Laden" ist eine kommerzielle Webseite, wo auch gelegentliche Werbung für Aquarium-Zubehör-Hersteller nicht fehlt, jedoch auch wertvolle Informationen und Links dem Aquarianer vermittelt. Die Seiten sind sorgfältig und liebevoll zusammengestellt.


Betreiber:

Der Aquaristik-Laden
Glattbacher Straße 11
63741 - Aschaffenburg
e-Mail: aquaristikladen@t-online.de
Fax: 06021-46574