Hot Site of the Week
Greenpeace

KW 37/1999, Greenpeace


Greenpeace

http://www.greenpeace.de/

Greenpeace (zu deutsch "grüner Friede"), wurde 1971 in Vancouver (Kanada) gegründet. Es handelt sich um eine internationale, unabhängige und überparteiliche Umweltschutzorganisation, die mit gewaltfreien und oft unkonventionellen Aktionen weltweit auf die Umweltverschmutzung und Zerstörung der Umwelt aufmerksam macht und zur Beseitigung der Ursachen beizutragen versucht.
Die Aktivitäten von Greenpeace werden durch Spenden finanziert.

Was Greenpeace von den anderen Umweltoganisationen unterscheidet, ist sicherlich die Art und Weise, wie die Aktivisten gegen "Umweltsünder" vorgehen, dabei ist fast jedes Mittel recht. Oft riskieren sie Kopf und Kragen, um z.B. den Auslauf eines Giftmüllschiffes aus dem Hafen zu verhindern oder um Wale zu retten, indem sie mit Schiffen in der Schußlinie von Harpunen fahren. Sie geraten oft in die Schlagzeilen und finden immer neue Umweltskandale, bei denen sie nicht zurückschrecken gegen Ölmulties wie Shell vorzugehen. Viele dieser Aktionen erinnern an den Kampf David gegen Goliath und vielleicht werden sie deswegen einerseits so geliebt und anderseits so gefürchtet.

Für viele sind die Greenpeace-Methoden zu radikal, gar militärisch, doch finden sie in der Vergangenheit und Gegenwart mehr Aufmerksamkeit in der Bevölkerung als jede andere Gruppe. Von der Industrie angefangen bis hin zu Politik und Gesellschaft. Es wäre nicht übertrieben zu behaupten, daß sie in der Vergangenheit mehr "Erfolge" verbuchen konnten, als viele andere Organistationen, die sich für die Umwelt einsetzen, obwohl die angewendeten Methoden oft umstritten sind.

Interessante Details aus der Greenpeace Arbeit, Stellungnahmen zu Castor & Co sowie ausführliche Informationen über Aktionen findet man auf der deutschen Seite von Greenpeace.

Neuster Stellungnahmen zufolge greift Greenpeace massiv die Atomindustrie,die mit einer "kriminellen Vereinigung" verglichen wird, an, weil angeblich "über Jahre hinweg gegen geltende Gesetze verstoßen" wurde.

Die Webseite ist zweckmäßig und "sachlich" gestaltet, enthält viele interessante Details über die Arbeit von Greenpeace und beherbergt soviel "Spannung" und Aktualität, die man in einer Webseite dieser Kategorie kaum zu finden glaubt.




Impressum:


Greenpeace e.V.

Große Elbstraße 39
22767 Hamburg
Telefon 040-30618-0



Für alle Inhalte zeichnet verantwortlich im Sinne des Presserechts Brigitte Behrens c/o Geschäftsführung Greenpeace e.V., Große Elbstraße 39, 22767 Hamburg.



eMail:MAIL@GREENPEACE.DE



Redaktion und Ansprechpartner:
eMail:REDAKTION@GREENPEACE.DE



Surfboard Homepage:

http://www.thing.de/surfboard/