Hot Site of the Week
Projekt Gutenberg-DE

KW 48/1999, Projekt Gutenberg-DE


Projekt Gutenberg-DE

http://www.gutenberg.aol.de/

eine digitale Bibliothek

Bei dem Projekt Gutenberg-DE handelt es sich um eine digitale Bibliothek, in der Texte in deutscher Sprache mit mehr als 300 Klassikern online zur Verfügung stehen.
Mehr als 150.000 Buchseiten in über 35.000 Dateien. Das Archiv wächst jeden Monat um etwa 5.000 Seiten. Das größte deutsche Internetarchiv?

Der Webautor und Initiator des Projektes Gunter Hille schreibt dazu:

"Gutenberg-DE wurde 1994 als Freizeitprojekt begonnen, als es nur wenige deutschsprachige Texte im Internet gab. Bis heute sind schon mehr als 5.000 Arbeitsstunden für das Projekt aufgebracht worden. Hierbei sind die externen Einsendungen aus dem Internet nicht einmal berücksichtigt.
Bereits im Juni 1997 wurde die Zahl von 1/2 Million abgerufenen Dokumenten pro Monat überschritten (Juni 1998: 1.5 Millionen) und wir erhalten monatlich Post von vielen hundert begeisterten Benutzern unseres Archivs.
Auch die Zahl der eingesandten Texte aus dem Internet steigt stetig an und wir haben Mühe, mit der Flut von Einsendungen Schritt zu halten."

Mitmachen am Projekt Gutenberg-DE kann jeder, der Lust am Abtippen oder Einscannen eines klassischen Werkes hat. Man kann im Projekt Gutenberg-DE aber auch selbstgeschriebene Texte veröffentlichen und einem breiten Publikum vorstellen. Dabei sind bestimmte Regeln zu beachten, unter anderem muß der Autor vor mehr als 70 Jahren gestorben sein. Eine Abstimmung mit der Redaktion wäre auch von Vorteil, damit nicht dasselbe Werk von verschiedenen Personen bearbeitet wird.

Das Projekt Gutenberg-DE stellt nur Texte in deutscher Sprache zur Verfügung. Es wird von freiwilligen Mitarbeitern betrieben. Die Autorenliste fängt zur Zeit mit Abraham a S. C. an und hört mit Zola und Zschokke auf.

Ein beachtenswerkes Projekt! Ich habe selbst einige meine Lieblingsautoren auf der Liste gefunden und angesichts des Umfangs des Projektes dürfte für jeden etwas dabei sein. Jeder, der gerne liest, wird sich hier besonders wohlfühlen und auf seine Kosten kommen. :-)




© 1994-1999: abc.de Internet-Dienste

Stresemannstr. 364 - 22761 Hamburg
eMail: info@abc.de
http://www.abc.de/




Surfboard Homepage:

http://www.thing.de/surfboard/