Hot Site of the Week





KW 08/2003, Moving Identities


http://www.moving-identity.de

"Im Internetkomplex laufen die Fäden der Gesamtarbeit Moving Identity zusammen. Interessierte können an der interaktiven WWW-Arbeit teilnehmen. Sie werden dazu angeregt, ihre Vergangenheit und ihre Utopie zu reflektieren und diese Gedanken schriftlich zu fixieren. Daraus erstellt die Datenbank nach einem von mir vorgegebenem Rahmen personen- spezifische Bilder, denen die Texte beigestellt werden. Beide Elemente zusammen ergeben für jeden Teilnehmer zwei persönliche Internetseiten. So entsteht eine Form des bildnerischen Psychogramms, ein Persona-Icon, ein abstrahiertes Portrait."



Die Media-Artistin Leslie Huppert kreiiert und initiiert seit 1995 künstlerische Prozesse, bei denen individuelle Identitäten mit ihren Episoden und Entwicklungen mit dem WWW in Bezug und Wechselwirkung gesetzt werden, die gleich pflanzlichen Geflechten immer weiter wachsen und wechselwirken.Das Projekt Moving Identity ist eine dieser Arbeiten.



"Gedanklicher Ausgangspunkt für mich war Europa um die Jahrtausendwende. Denn wir befinden uns in ganz Europa in einer Zeit gewaltigen Umbruchs, einer Phase der gemeinsamen Identitätssuche. Nach meiner Überzeugung gestaltet sich diese Suche noch viel zu wenig und dort, wo sie aufgenommen wurde, vollzieht sie sich verkrampft, von oben bestimmt und von Skandalen erschüttert. Im Grunde macht sie vielen Menschen nur Angst. Für mich ist sie jedenfalls ein guter Ansatzpunkt, um sich mit sich selbst und mit den eigenen Vorstellungen, den eigenen utopischen Konzepten und Ideen auseinanderzusetzen. "



An dem Projekt Moving Identities kann sich jeder beteiligen, der online ein Formular ausfüllt und sich im typischen WWW-Formular-Stil eine neue, utopische Identität mit selbstgewählter sozialer Stellung, Herkunftsland, Schicksalsschlägen usw. erstellt.Parallel dazu gibt es auf Video dokumentierte sogenannte reale Aktionen, wie z.B. die "Kelleraktion": "Die Kelleraktion ist eine interaktive, reale Aktion, die im Dezember 1998 geplant wurde.In diesem Aktionskomplex geht es um fremd- und eigenbestimmte Migration, entwurzelte Identitäten, die aus ihrer Umgebung und ihrem sozialen Kontext herausgerissen sind: Entfremdung und Nomadisierung im Informationszeitalter.

Es lohnt sich, die Dokumentation dieser Aktion anzuschauen und die teilweise fast unheimliche Dynamik der drei ineinander greifenden Ebenen WWW, Real Life (Kelleraktion) und Real Real Life zu erkennen.




Moving Identity

http://www.moving-identity.de
mail: leslie@internett.de



© Leslie Huppert

 

Surfboard Homepage:

http://www.netandmore.de/surfboard/