Hot Site of the Week

typolexikon.de

typolexikon.de
signet
Es ist unmoeglich, alles zu wissen


KW 09/2003



http://www.typolexikon.de

Typographie (Buchdruckerkunst, Schriftgestaltung von griechisch "typos"= Gestalt, Muster und "graphein" = schreiben)


Typographie - ein Thema, das für Menschen mit Interesse an Webgestaltung noch lange nicht abschließend betrachtet ist, falls überhaupt. Browser sind immer noch nicht sehr flexibel und vielseitig im Darstellen von Schriften. Aber vielleicht tut sich da in Zukunft noch was. Jedenfalls ist es durchaus inspirierend, sich bewusst zu machen, dass es rund um die Gestaltung von und mit Schrift(en) viel mehr gibt als Times, Arial und Courier, verschiedene Schriftgrade, fett und kursiv.

Das Typolexikon ist eins von mehreren Webangeboten mit vergleichbarer Zielrichtung. Von diesen hebt es sich ab, durch professionelle Sachkunde, große Ausführlichkeit und klare, schlichte Gestaltung.

Textprobe:

Schriftfamilie

Gruppe zusammengehörender Schriftschnitte bzw. Schriftstile mit unterschiedlichen Schriftbreiten, Schriftstärken und Schriftlagen, die in der Regel von einem Autor stammen und gemeinsame Formmerkmale aufweisen. Beispielsweise ergeben die von dem Typographen Jan Tschichold entworfenen Antiqua-Druckschriften »Sabon normal«, »Sabon kursiv«, »Sabon Kapitälchen« und »Sabon fett« eine Schriftfamilie.

Eine Schriftfamilie mit vielen Schriftstilen und einem sehr umfangreichen Figurensatz bezeichnet man als Expertensatz. Mehrere Schriftfamilien mit unterschiedlichen Klassifkationsmerkmalen werden in Schriftsippen zusammengefaßt.

Typolexikon

http://www.typolexikon.de

Herausgeber und Autor
Wolfgang Beinert
©2002. Alle Rechte vorbehalten.

mail: redaktion@typolexikon.de


Surfboard Homepage:

http://www.netandmore.de/surfboard/