Hot Site of the Week



KW 29/1998, Love Parade



Love Parade  

http://www.loveparade.de/

Berlin, Sa. 11. Juli 1998 ab 14:00 Uhr
"ONE WORLD ONE FUTURE"

Techno (Abk. von Technologie) sagt man zu Computermusik, die in den 80er Jahren im Untergrund entstanden ist.
Diese reine Computermusik, die mittels Schlagzeugcomputer den Rhythmus betont und auf Melodie größtenteils verzichtet, wird von vielen verachtet aber ebenso von Millionen Menschen auf der Welt, hauptsächlich von Jugendlichen, so geliebt.

Die Love Parade ist nach einer Idee von "Dr. Motte" entstanden. 1989 tanzten einige versprengte Technoide auf dem Kurfürstendamm in Berlin hinter einem einfachen LKW her, der die erste Love Parade unter dem Motto "Friede, Freude, Eierkuchen" anführte.
Die Begeisterung der "Technoiden" war aber so groß, daß die Veranstalter ganz schnell eine neue Route, nämlich die Straße des 17. Juni finden mußten und aus dieser kleinen Parade wurde bald eine Mega-Veranstaltung der Techno-Szene. 1997 haben sich ca. 1 Million Menschen unter dem Motto "Let the Sun shine in your heart" versammelt und haben die Love Parade zur "größten Demonstration in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland" gemacht. Die Love Parade ist das größte Treffen der Jugend Europas.
Die Love Parade ist aber ebenso Mittelpunkt kontroverser öffentlicher pro-contra Diskussionen: Vor allem die Menge an Müll, welchen die Tanzenden jährlich hinterlassen wird kritisiert.

"One World, One Future...

In diesem Jahr wird die Love Parade zum zehnten Mal in Berlin stattfinden. Unter dem Motto "One World, One Future" werden sich hunderttausende um den Großen Stern versammeln, um tanzend Toleranz, Gemeinsamkeit und Gewaltfreiheit zu demonstrieren.
Vielfalt und Lebensfreude werden der Siegessäule zum wiederholten Male eine neue Bedeutung geben; das militaristische Monument im Herzen Berlins zum Zentrum einer Demonstration der Liebe machen."

Die schön und professionell gemachte Webseite lädt zum Surfen ein und beinhaltet Informationen über die Route und die letzten pädagogischen Verhaltensregeln in mehreren Sprachen.
Wer vorhat, die Love-Parade zu besuchen, sollte auch noch einen Blick in den Infopool werfen. Dort gibt es neben den Daten der anschließenden Parties auch eine Übernachtungsbörse. Zum Lauschen gibt es schließlich einige Midis und eine Webcam, die hoffentlich live vom Mega-Event überträgt.

Der Besuch dieser interessanten und nicht so sehr kommerzangehauchten Webseite wird jedem Techno-Liebhaber und denen, die es werden wollen, vor und nach der Veranstaltung ans Herz gelegt.