Hot Site of the Week
http://www.sonnenfinsternis.de/

KW 32/1999, sonnenfinsternis.de


sonnenfinsternis.de

http://www.sonnenfinsternis.de/

Totale Sonnenfinsternis über Zentral-Europa am 11. August 1999

Here Comes the Sun

Here comes the sun and I say
It's alright.
Little darling, it's been a long, cold, lonely winter.
Little darling, it feels like years since it's been here.
Here comes the Sun. Here comes the Sun and I say
It's alright.
Little darling, the smiles returning to their faces
Sun, Sun, Sun, here it comes.

The Beatles

Ganz Europa spricht fieberhaft über "Eclipse 1999" und natürlich auch bei Surfboard sollte die bevorstehende Sonnenfinsternis nicht zu kurz kommen.

Bei der Sonnenfinsternis.de handelt es sich lediglich um eine gut sortierte Linkliste, die zu den bekanntesten und mittlerweile unzähligen Webseiten im In- und Ausland führt, die dieses Thema irgendwie behandeln.

Auf den Webseiten von astronomischen Vereinigungen wie z.B. Augsburg oder anderen namhaften Instituten, findet der Surfer umfassende Informationen zu diesem Thema. Dabei sind Beobachtungsdaten und -Hinweise ebenso zu finden wie Campingplätze und touristische Kontaktadressen. Wichtige Hinweise erhält man zum Thema Schutz der Augen, denn dieses einmaliges Erlebnis sollte auf keinen Fall zu Dauerschäden führen.

"Die Sonne hatte in vielen Kulturen eine große Bedeutung, in manchen war sie der höchste Gott. Wenn die Sonne am hellichten Tage unerwartet verschwand, war dies ein aufsehenerregendes elementares Ereignis. Vorboten von Kriegsgefahren oder Katastrophen wurden gesehen und die Reaktionen reichten von Entsetzen bis zu Ergriffenheit. Es wird berichtet, dass selbst Sonnenphysiker, die dutzendemal Berichte über Sonnenfinsternisse gelesen haben, bisweilen regelrecht überwältigt sind, wenn sie zum ersten mal das kosmische Schauspiel persönlich erleben. Nüchterne Berufsastronomen waren schon so berührt, daß sie im entscheidenden Augenblick vergaßen, ihre Kameras auszulösen. Wie bei Stifter zu erahnen, handelt es sich um ein emotionales Erlebnis, das Worte nur unvollständig beschreiben können."

Der Besuch dieser interessanten Webseite, die als Ausgangspunkt für weitere Webseiten dient, wird jedem vor und nach der Sonnenfinsternis dringend empfohlen.







Surfboard Homepage:

http://www.thing.de/surfboard/